WISSENSWERTES

Neuigkeiten von Facebook, Instagram, WhatsApp und YouTube.

NOVEMBER

Ablaufende Nachrichten auf WhatsApp. Wenn ablaufende Nachrichten aktiviert sind, verschwinden neue Nachrichten, die an einen Chat gesendet werden, nach sieben Tagen.

OKTOBER

10 Jahre Facebook Gruppen. Mehr als 25 Millionen Menschen in Deutschland sind zur Zeit Mitglied in einer Facebook Gruppe. Es gibt neue Tools und Features.

Facebook Dating startet in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mit „Das Facebook Briefing“ startet ein neues deutschsprachiges Podcast-Format von Facebook auf dem bestehenden Kanal „Das Facebook Update“.

Das Facebook Update“ bringt persönliche Perspektiven von Facebook-Mitarbeitern und Gästen mit Expertise in den Bereichen Marketing, Trends, digitale Gesellschaft und Technologie.

SEPTEMBER

Instagram kündigt ein Update für Direct-Nachrichten an, und zwar eine neue Messenger-Funktion in der App.

In Deutschland geht ab sofort Google News Showcase mit über 50 Publikationen von 20 Verlagspartnern an den Start.

YouTube führt mit dem Faktencheck-Feature eine weitere Möglichkeit ein, Nutzerinnen und Nutzern verlässliche Informationen aufzuzeigen.

AUGUST

TikTok feiert Geburtstag und wird zwei Jahre jung. Hier geht es zu den Highlights.

JULI

Die Branchen Tourismus, Gastronomie und Einzelhandel werden nun von Facebook bei dem Ausbau ihrer digitalen Strategie unterstützt. #WirliebenMittelstand

Wer früher mit einem Unternehmen einen Chat auf WhatsApp starten wollte, musste erstmal die Nummer zu seinen Kontakten hinzufügen. Jetzt reicht es ganz einfach aus einen QR-Code zu scannen.

Während des Sommers stellt Facebook auf seiner Deutschland Seite Geheimtipps für nachhaltige Urlaubsziele vor. Die „Gute Route“ startet zunächst in NRW und macht dann Halt in Bayern und Sachsen.

JUNI

In Brasilien, Frankreich und Deutschland testet Instagram ein neues Videoformat namens Reels. Damit können Nutzer 15sekündige Multi-Clip-Videos mit Audio und Tools aufzeichnen und bearbeiten.

Facebook startet eine neue Videoserie für Senioren. Die Video-Tutorials erklären älteren Menschen, wie sie digitale Inhalte in ihrem Alltag nutzen können.

MAI

Instagram führt Guides ein. Damit sollen Nutzer*innen zuverlässige Informationen von ihren Lieblingsaccounts finden.

.
.
.